Dienstag, 23. April 2024, 11:14 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

Registrierungsdatum: 15. Februar 2018

Beiträge: 40

1

Dienstag, 29. Januar 2019, 13:39

Was ist multiple Sklerose?

Hi,

in unserem Freundeskreis hat sich eine junge Frau vorgestellt und herzlich in Empfang genommen. Im Verlauf des Abends erzählte sie, das sie unter MS leide. Nun kenne ich mich damit gar nicht aus und wollte euch fragen, ob ihr mir da quasi einen Grundkurs geben könnt. Muss ich etwas besonderes im Umgang mit ihr beachten? Wie kann man helfen?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. Januar 2018

Beiträge: 70

2

Mittwoch, 30. Januar 2019, 09:23

Hallo Rosenkohlkopf,

was soll uns diese Frage bitte sagen? Dass du nicht in der Lage bist, Google zu bedienen und auf Wikipedia nachzulesen, was MS ist? Na fein. Ich will mal nicht so sein und dir ein bisschen (jedoch nicht alle) Arbeit ersparen.

Multiple Sklerose, auch MS abgekürzt, ist eine Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems und des Rückenmarks. Je nach Fortschritt der Krankheit werden die Erkrankten in ihren motorischen und kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt. Die Therapie erfolgt auf Grundlage der Symptome und Schwere der Krankheit. Mal ist das nur Medikamente (die sehr teuer sein können), mal sind das Therapieformen, in denen auch Bewegung und gute Ernährung eine Rolle spielt.

Was genau passiert, ähnelt Stromkabeln*: Bei MS geht die Isolierschicht um die Nervenbahnen verloren. Dadurch werden Informationen nur noch stotternd oder halb weiter gegeben.

Wichtig ist noch, dass die Krankheit immer schlimmer wird. Was du also tun kannst, ist offen zu sein und sie nicht wie ein rohes Ei zu behandeln. Stell ihr doch selbst ein paar Fragen dazu, wie sie im Leben so zurecht kommt, wie weit es bei ihr ist. Natürlich immer in Hinblick auf ihre Persönlichkeit. Einfühlungsvermögen & Co...

*Vergleich von: https://autoimmunportal.de/multiple-sklerose-ms/
  • Zum Seitenanfang