Donnerstag, 18. April 2024, 11:16 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

flutlicht09

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Beiträge: 57

1

Donnerstag, 10. Januar 2019, 16:08

Warum nach dem Sport nicht gleich duschen?

Hi,

ich liebe Sport. Jeden zweiten Tag gehe ich einer Sportart nach - zwei Mal die Woche gehe ich laufen und ansonsten noch Fittnessstudio (Krafttraining und verschiedene Kurse) und Boxtraining. Ein Sportkollege meinte letztens im Boxclub zu mir, dass man nicht gleich nach dem Sport duschen gehen sollte. Das finde ich ziemlich ekelig, denn man stinkt ja doch sehr nach dem Sport.
Wisst ihr, warum man nicht gleich duschen gehen sollte? Was soll das bringen?

LG
  • Zum Seitenanfang

FrankOpen

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 43

2

Freitag, 11. Januar 2019, 10:18

Hi,

ich glaube dein Sportkollege meinte, dass es gut ist, wenn man nach dem Sport ca. 5 Minuten "nachschwitzt". Der Körper wird durch Schweiß gekühlt und das ist gesund. Ich habe dazu einmal einen Artikel auf der Seite https://www.fid-gesundheitswissen.de/
gelesen.
Darin wurde über die natürliche Schutzmaßnahme des Körpers gesprochen, die durch Schweiß erzeugt wird und die die Körpertemperatur reguliert. Und ja, Schweiß ist manchmal ekelig, aber grundsätzlich ist Schweiß nach dem Sport, wenn man grundsätzlich ein reinlicher Mensch ist, nicht unangenehm riechend (anders als Arbeits- oder Stressschweiß).

Also kurz: natürlich kannst und sollst du nach dem Sport duschen, aber gegen Nachschwitzen ist nichts zu sagen, um den Körper eine kleine Regenierungsphase zu gönnen.

LG
  • Zum Seitenanfang

Bring

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. September 2019

Beiträge: 50

3

Freitag, 29. November 2019, 13:36

Dein Kollege hat recht, mein Trainer im Fitnessstudio meinte genau das gleiche und seitdem halte ich mich daran. Der Trainer hat eine Fitnesstrainer B-Lizenz und konnte mir noch zahlreiche andere Tipps geben. Einige davon, stehen auch in dem Beitrag des Vorredners. Zum Glück haben laut der DFLV immer mehr Fitnesstrainer so eine Lizenz und ich finde das auch ziemlich wichtig. Leider werdend dadurch wahrscheinlich auch die Beiträge steigen, da die Trainer auch bezahlt werden müssen.
  • Zum Seitenanfang

Soph

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2019

Beiträge: 112

4

Donnerstag, 20. Februar 2020, 09:53

Ich gehen regelmäßig Tennis spielen, schon seit Jahren.
Aber davon habe ich noch nie gehört, klingt aber
plausibel, so wie Du es erläutert hast.
Sich fit zu halten ist gesund, das sollte man nicht außer
Acht lassen.
  • Zum Seitenanfang

Caro Stein

Anfänger

Registrierungsdatum: 31. März 2020

Beiträge: 9

5

Montag, 20. April 2020, 15:19

Also unser Sohn spiet Eishockey. Durch die Ausrüstung sinkt er so sehr, dass er nach dem training immer direkt unter die Dusche muss. Den Geruch von den Handschuhen bekommt man auch nur mit Rasierschaum weg.... kein spass
  • Zum Seitenanfang

Vegeta

Anfänger

Registrierungsdatum: 24. September 2020

Beiträge: 8

6

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 12:05

re

Hör ich ehrlich gesagt auch gerade zum ersten Mal. Aber wenn der Körper so "abkühlen" kann, also schneller, joa dann warum nicht. Wenn man nicht gerade eine Ewigkeit dann wartet
  • Zum Seitenanfang