Hallo an alle Reiselustigen
Ich bin vergangenes Jahr für mehrere Monate durch Südostasien gereist und kann die Erfahrung jedem empfehlen!
Insbesondere Thailand ist ein sehr sicheres und einfaches Reiseland. Eine gute Infrastruktur, tolle Menschen, gutes Essen und wunderschöne Landschaften. Ich habe das Landesinnere um Chaing Mai und die Küste im Westen besucht. In Thailand war ich einen Monat unterwegs. So viel Zeit sollte man auf jeden Fall mitbringen.
Um die anfängliche Frage zu beantworten:
Es ist sehr einfach in Thailand Geld abzuheben. Ein Mitbringen von zu viel Bargeld würde ich auf keiner Reise empfehlen. Dank der guten Infrastruktur des Landes gibt es überall Bankautomaten, sprich ATMs. An denen kann man einfach mit einer Kreditkarte Geld abheben. Ich bin seit Jahren mit einer Kreditkarte der DKB unterwegs. Mit der kann man eigentlich weltweit kostenlos Geld abheben. Leider musste ich vor Ort verstellen, dass ich trotzdem eine Gebühr zum Abheben zahlen muss. Das ist in vielen asiatischen Ländern der Fall, da die Baken selbst eine Gebühr verlangen. Früher konnte man sich die Gebühr wohl von der DKB erstatten lassen, heute geht das aber nicht mehr.
Mir hat es in der damaligen Situation zwar nicht geholfen, aber ich habe recherchiert und heraus gefunden, dass die Kreditkarte der Santander Bank noch immer den Service der Rückerstattung anbietet. Man zahlt also eine Gebühr, kann sich diese aber erstattet lassen. Mein Tipp ist also heute die Kreditkarte der Santander Bank für alle Reise
Liebe Grüße und eine schöne Reise !