Tuesday, June 18th 2024, 1:52pm UTC+2

You are not logged in.



Dear visitor, welcome to The-Open-Forum.com. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

chris

Unregistered

1

Monday, August 20th 2018, 4:10pm

Mitarbeiterunterweisung: Test erlaubt?

Guten Abend!

Ich muss ab September ein paar neue Mitarbeiter einschulen und unterweisen. Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich am besten überprüfen kann, ob die Inhalte dann auch bei ihnen hängen geblieben ist. Will ja schließlich nicht alles doppelt und dreifach erklären.

Wäre es rechtens, wenn ich sie einen kurzen Test machen lasse?
  • Go to the top of the page

FrankOpen

Beginner

Date of registration: May 29th 2018

Posts: 43

2

Monday, August 20th 2018, 4:28pm

Huch?
Was sollte denn gegen einen Test sprechen? Als Chef bzw. Teamleiter hast du das Sagen und wenn du einen Test zur Leistungsüberprüfung abhalten willst, dann kannst du das auch natürlich. Es gibt jetzt kein "Gesetz", das dies verbietet sollte. Hier hast du einige Tipps für eine rechtssichere Unterweisung: https://www.unterweisung-plus.de/7-tipps…e-unterweisung/

Im Endeffekt haben Tests sogar den Vorteil, dass sie als Unterweisungs-Nachweis gelten. Das heißt, du müsstest nichts mehr zusätzlich protokollieren.

Natürlich sind derartige Tests natürlich nicht gerade gern gesehen unter den Mitarbeitern. Also musst du denen dann natürlich auch den Mehrwert für sie und für das Unternehmen klar machen.
  • Go to the top of the page

Adate1943

Beginner

Date of registration: Jul 22nd 2018

Posts: 43

3

Monday, September 3rd 2018, 7:52pm

Sie können auch im Internet recherchieren. Das wird dir auch sehr helfen.
  • Go to the top of the page

Lavleo

Intermediate

Date of registration: May 10th 2018

Posts: 285

4

Wednesday, September 19th 2018, 1:32pm

Danke für die Infos.
  • Go to the top of the page

elli1231

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2018

Posts: 128

5

Thursday, October 4th 2018, 10:16am

Hast du eine Lösung gefunden?
  • Go to the top of the page

Milina

Intermediate

Date of registration: Jun 14th 2018

Posts: 214

6

Sunday, November 18th 2018, 4:58pm

Na das wüsste ich aber jetzt auch gerne !
Hab' so ne änliche Aufgabe bekommen,bloss muss ich die Mitarbeiter in Sachen DSGVO schulen.
Wie ich das ganze nun anstellen soll,hab' ich dank dieser Seite hier teachtoprotect.de herrausgefunden,hier mehr dazu ...

Ob denn nun bei ihnen und wieviel hängen bleibt,darüber hab' ich mir noch keine Gedanken gemacht,
und schon gar nicht wie ich dies ambesten prüfen kann.Ich bin der Meinung das meine Mitarbeiter sehr schlaue Menschen sind und keine weiteren Probleme auftauchen werden,
bzw das sie es alle schon ganz gut verstehen werden!Werd' das aber im Hinterkopf behalten ;)

LG
  • Go to the top of the page