Donnerstag, 18. April 2024, 07:07 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

Freitag, 22. Februar 2019, 08:51

Forenbeitrag von: »Thyul«

Gegen Armut hilft auch Geld

Naja, so einfach ist es nun wieder nicht. Die Menschen ohne Bildung muss auch erstmal jemand haben wollen und der Verdienst darf natürlich nicht unter dem Bedarf liegen, so dass Hartz IV lohnenswert(er) erscheint. Was ist denn jetzt mit Mindestlohn? Eigentlich sollte es dadurch mehr Leuten möglich sein, ohne Hartz IV zu leben. Meines Erachtens läuft etwas falsch, wenn es Jobs gibt, die so unterirdisch bezahlt werden, dass Sozialleistungen attraktiver erscheinen (auch weil sie sicherer sind). Wer...

Freitag, 22. Februar 2019, 08:36

Forenbeitrag von: »Thyul«

Sichtschutz für das Schlafzimmer

Hallo, am besten sind Plissees als Sichtschutz. Das kann ich aus Erfahrung sagen. Wenn es geht nicht unbedingt weiße Plissees wählen. Noch dunkler wird es dann in Kombination mit Vorhängen (Variante Blackout oder Thermo). VG, Thyul

Donnerstag, 21. Februar 2019, 07:57

Forenbeitrag von: »Thyul«

Was haltet ihr von Emmi Pikler?

Der Ansatz klingt nicht schlecht. War mir noch nicht bekannt. Aber im Grunde sind es Erziehungstipps, die auch irgendwie logisch erscheinen. Aber okay, die Großeltern haben es noch anders kennen gelernt. Da ging es immer möglichst darum, alles zu einer Erziehungssache zu machen und Dinge voranzutreiben. Daher klingt Pikler Erziehung fast schon nach alternativer Erziehung...

Donnerstag, 21. Februar 2019, 07:49

Forenbeitrag von: »Thyul«

Beeinflusst wirklich der Beruf die Wahrscheinlichkeit ob man einen Kredit bekommt?

Ach, es sind nicht nur Kredite. Wir haben die Erfahrung schon bei der Wohnungssuche gemacht. Mit meinem Beruf im öffentlichen Dienst habe ich quasi das Zutrittsticket für Wohnungen, an die sonst nicht so einfach ranzukommen wäre. Die von der Hausverwaltung haben nur auf meinen Beruf und mein Gehalt geschaut (von meiner Freundin war irrelevant, obwohl sie nicht so wenig verdient, aber sie arbeitet in einer Agentur) und woop, wir bekamen die Wohnung. Wenn wir einen Kredit abschließen würden wollen...

Donnerstag, 21. Februar 2019, 07:44

Forenbeitrag von: »Thyul«

Gemeinschaftskonto

Hallo, mein Schatz und ich haben uns ein Gemeinschaftskonto eingerichtet als wir in unsere gemeinsame Wohnung gezogen sind. So kann jeder sein Girokonto behalten und per Dauerüberweisung seinen Anteil an Ausgaben für Miete, Strom, GEZ, TV Anschluss und Versicherungen auf das Gemeinschaftskonto entrichten. Das funktioniert prima und da wir das vorher gut ausgerechnet haben, gibt es auch keinen Streit bezüglich der Finanzen. Wir zahlen beide um die 10 € mehr ein, um einen leichten Überschuss wegen...