Donnerstag, 18. April 2024, 12:56 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 43.

Dienstag, 15. Oktober 2019, 13:01

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Insektenschutz einbauen in Mietwohung - dürfen wir das?

Münster und Umgebung sagtest du? Dann kann ich dir https://www.wintec-hh.de/produkte/insekt…tz-fur-fenster/ empfehlen! Super kompetentes Personal, die Schutzgitter werden auf deine Fenster und Türen individuell abgestimmt und durch eine bestimmte Technik kann man sie auch ganz leicht ein und aushängen! Da muss nix groß rumgeschaut und gebohrt werden. Kannst sie ja mal kontaktieren, ich kann sie sehr stark empfehlen!

Dienstag, 15. Oktober 2019, 12:14

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Insektenschutz einbauen in Mietwohung - dürfen wir das?

Wie der Kollege ober mir schon meinte, handelt es sich bei einem Schutzgitter für Insekten um keine grobe bauliche Veränderung und du müsstest es deinem Vermieter eigentlich gar nicht mitteilen. Es gibt aber viele Vermieter, die da ziemlich kleinlich sind und über jeden Schritt Bescheid wissen möchten. Also besser, du sagst es ihm einfach, bevor du dann Stress kriegst!

Dienstag, 15. Oktober 2019, 11:59

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Steuern auf Aktien

Hallo, vor ein paar Jahren habe ich einige Aktien zugekauft, habe aber nie so wirklich darauf geachtet, was damit geschehen ist. Bei der letzten Dividendenausschüttung bin ich stutzig geworden, da mir so viel Geld steuerlich abgezogen worden ist. Welche Art von Steuern werden denn da tatsächlich abgezogen?

Freitag, 11. Oktober 2019, 13:13

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Ist meine Oma gehörlos?

Hat sie vielleicht ein Radio oder den Fernseher laut an, sodass sie es nicht hört, wenn du kommst? Kann ja einfach sein, dass sie dich dann überhört, wenn sie von anderen Geräuschen abgelenkt ist. Und wie verhält sie sich in einem Gespräch mit dir? Hört sie dann auch schlechter? Wenn ja, dann handelt es sich auch um ein Anzeichen für eine mögliche Gehörlosigkeit. Geh doch mal mit ihr raus und teste, ob sie draußen auch Geräusche wie du wahrnimmt. Hier findest du noch weitere Anzeichen: https://w...

Dienstag, 17. September 2019, 15:17

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Erfahrungen mit Hotel Tide42?

Ohhh, das klingt aber schön! Borkum ist so ein netter Fleck Erde, ihr werdet es sicher ganz toll haben. Ich selbst war noch nicht in diesem Hotel aber normalerweise hat jedes Hotel irgendeine Möglichkeit, dass du die Schlüssel auch bekommst, wenn die Rezeption nicht besetzt ist. Ich hab mal ein bisschen gesucht und unter https://www.tide42-borkum.de/konzept/ gefunden, dass dein Hotel einen Schlüsselautomaten hat. Für den bekommst du vom Hotel am Anreisetag einen Code aufs Telefon geschickt und s...

Donnerstag, 12. September 2019, 11:35

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Was tun bei einem Epilepsie-Anfall?

Hallo, ich bin neulich mit der U-Bahn unterwegs gewesen, als plötzlich eine junge Frau umgefallen ist und gezuckt hat. Sie war nicht ansprechbar und ich habe sofort die Rettung alarmiert. Die Notärzte sprachen von einem epileptischem Anfall. Muss sagen, dass ich ein wenig geschockt war, weil ich auch so hilflos war. Ich habe vor einigen Jahren den Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein gemacht. Kann mich aber nicht erinnern, dass wir das Thema "Epilepsie" behandelt haben. Mich selbst hat es auch ...

Freitag, 2. August 2019, 15:54

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Tipps für öffentliche Ausschreibungen?

Nein, keine Sorge, so etwas kann im Normalfall nicht passieren. Ausnahmsweise sollte man hier wirklich nur an und für sich, nicht aber für den Kunden mitgedacht werden. Auch wenn vermeintlich teurere Produktvarianten für das ausgeschriebene Projekt sinnvoller erscheinen, führen entsprechende Vorschläge dennoch oftmals zum Ausschluss. Also bedenke: nicht mehr leisten, als gefordert! Lies dich mal hier rein: https://www.ibau.de/akademie/wissenswert…-neuen-auftrag/ - vielleicht findest du da noch w...

Freitag, 2. August 2019, 15:29

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Tipps für öffentliche Ausschreibungen?

Auf alle Fälle solltest du darauf achten, dein Angebot nicht zu spät abzugeben. Das macht einerseits keinen guten Eindruck deine Zuverlässigkeit betreffend, andersherum wird solch ein Angebot oft auch gar nicht mehr angenommen. Und ganz wichtig ist, dass du dein Angebot in einem geschlossenen Umschlag abgibst – sonst ist es ungültig!

Montag, 3. Juni 2019, 14:07

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Einstufiges oder zweistufiges Vergabeverfahren?

Am besten so detailliert wie möglich die Unterlagen aufbereiten. Ich schreib am liebsten alles bis ins kleinste Detail, damit keine Missverständnisse auftreten. Weicht der Auftragnehmer aus welchem Grund auch immer vom Auftrag ab, trifft mich als Auftraggeber keine Schuld, da ich alles genau vorgegeben habe. Baupläne gehören da auch dazu und sind von Vorteil. Vor allem bei größeren Projekten ist es sehr schwierig, jeden Handgriff zu kontrollieren. Zudem müssen eben die Unterlagen die Information...

Montag, 3. Juni 2019, 12:33

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Einstufiges oder zweistufiges Vergabeverfahren?

Hi! Bei einem einstufigen Verfahren gibt es vorab keine Einschränkungen auf die Bewerber, d. h. jeder kann sich für den Auftrag bewerben. Jeder Bewerber kann bei diesem Verfahren ein Angebot abgeben. Das einstufige Verfahren wird in der Regel beim offenen Verfahren oder bei einer öffentlichen Ausschreibung angewendet. Beim zweistufigen Verfahren ist es ein wenig anders. Da gibt es am Anfang einen Wettbewerb, wo sich Teilnehmer melden können. Dabei findet eine Selektion statt und nur die Bewerber...

Mittwoch, 15. Mai 2019, 15:20

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Handyhalterung, die auf allen Fahrrädern passt?

Hey, dann würde ich darauf achten, dass ihr euch eine Handyhalterung zulegt, die man ohne Werkzeug einfach auf- und abmontieren kann. Am besten kauft ihr eine Halterung, die mit einem Gummi eingespannt oder eingeklemmt wird. Dann sollte die Halterung vielleicht noch wasserdicht sein und das Handy schützen. Bei der Tour könnt ihr leicht in den Regen kommen. Gute Tipps für den richtigen Kauf habe ich auch hier gefunden: https://www.fahrradmagazin.net/testberic…handyhalterung/ Liebe Grüße und eine ...

Dienstag, 14. Mai 2019, 13:30

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Welche Faktoren sind dafür verantwortlich, dass sich der Ölpreis verändert?

Hey, kann mir jemand die Frage beantworten, welche Ursachen es eigentlich hat, dass der Ölpreis sinkt und steigt? Hatte letztens eine angeregte Diskussion mit einem Freund, dass man alle Dieselautos aus der Stadt verbannen soll und da sind wir auf den Ölpreis gekommen. Wer weiß was? LG

Donnerstag, 4. April 2019, 13:58

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Muss ich wieder ein Energieaudit machen?

Hallo, vor ein paar Jahren ist ein Gesetz in Kraft getreten, was das Unternehmen, das ich seit vielen Jahren leite, dazu verpflichtet hatte, ein Energieaudit durchzuführen. Das taten wir dann auch. War glaub ich 2015, wenn ich mich nicht irre. Jetzt frage ich mich, ob wir wieder eins machen müssen? Wir haben nämlich im Nachhinein ein Energiemanagementsytem eingerichtet. Wäre sehr hilfreich, wenn jemand von euch mehr dazu weiß. LG

Mittwoch, 20. März 2019, 14:48

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Was passiert mit Kredit, wenn ich ins Ausland ziehen?

Hello, in diesem Fall würde ich einfach gleich bei der Bank nachfragen, wie das bei ihnen vertraglich geregelt ist. Ich habe einen Freund, der ursprünglich aus Österreich kam, aber dann wegen seiner Freundin nach Deutschland gezogen ist. Dort hat er dann auch einen Kredit für ein Auto aufgenommen. Jetzt hat er sich von seiner Freundin getrennt und ist zurück nach Wien. Er hat jetzt einfach sein deutsches Konto behalten und auch noch den Wohnsitz in DE. Wien ist solange sein Zweitwohnsitz bis der...

Dienstag, 19. März 2019, 10:12

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Erfahrungen mit Low-Carb Diät?

Hallöchen, was haltet ihr von dieser Low-Carb Diät, wo man so gut wie keine Kohlenhydrate zu sich nimmt? Ist das überhaupt gesund? Hat diese Diät schon mal jemand gemacht und hat davon abgenommen? Ich will dringend 5 Kilo abspecken damit ich in mein Abendkleid von vor 2 Jahren hineinpasse, da ich mir ungern ein neues zulegen will...

Donnerstag, 14. März 2019, 15:17

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Kredite für das Auto

Hey! Die Seite, die du vorgeschlagen hast, kenne ich nicht, und würde ich auch nicht ausprobieren, da ich einen Anbieter habe, der günstiger ist sowie seriöser wirkt. Ich habe mal einen kurzzeitigen Kredit gebraucht, bei dem es nicht um eine große Summe ging, und daher habe ich dies dann mal online gemacht, und zwar hier: https://www.kreditmacher.com Das hat alles total unkompliziert funktioniert und lief reibungslos. Die Auszahlung bekam ich dann auch innerhalb von erstaunlichen 2 Tagen, was au...

Mittwoch, 13. März 2019, 17:22

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Welche Funktion erfüllt Konnossement?

Hey, konntest du das mithilfe Dr. Google nicht herausfinden? Dabei ist das doch gar nicht schwer... Laut meinen Recherchen belegt es den Abschluss eines Seefrachtvertrags zwischen dem Verschiffer (beispielsweise einer Spedition) und der Reederei. Außerdem bestätigt es die Übernahme der Waren durch die Reederei und verpflichtet die Reederei, die Waren demjenigen zu übergeben, der das Konnossement vorlegt. Das Konnossement beweist außerdem die ordnungsgemäße Bezahlung der Frachtgebühren und belegt...

Dienstag, 5. März 2019, 13:46

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Stromanbieter wechseln?

Hello, ich habe es letztes Jahr gewagt und meinen Stromanbieter gewechselt. Habe dazu einfach Online verglichen. Da gibt es sehr viele Stromvergleichsrechner. Diesen habe ich beispielsweise benutzt: https://www.strompreisvergleich.net/strom-ohne-schufa/ Du musst nur ein paar Daten eingeben wie deinen Wohnort, wie viel Strom du derzeit verbrauchst, wie du den Strom nutzt usw. und dann werden dir günstigere Alternativen angezeigt. GLG

Montag, 4. März 2019, 17:50

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Gibt die Handelskammer Auskunft über Kennzahlen aus der Branche?

Grüß Gott, die Handelskammer gibt normalerweise zu diesem Thema Auskunft. Weitere Anlaufstellen sind der Steuerberater, der normalerweise auf die DATEV-Branchenanalysen zugreifen kann, sowie der Banksachbearbeiter, der im Gespräch den Betrieb aus Sicht der Bank beurteilt und dabei natürlich mit anderen Unternehmen der Branche vergleicht. Nähere Informationen zu den Kennzahlen können hier gefunden werden: https://www.selbststaendig.com/planung/b…er-unternehmer/ Freundliche Grüße

Freitag, 22. Februar 2019, 12:23

Forenbeitrag von: »FrankOpen«

Brandschutz: Pulver- oder Schaumfeuerlöscher?

Servus und hallo! Ein Pulverlöscher hat Vor- und Nachteile. Vorteile: Löschmittel hält lange an und verhindert, durch völliges abdecken des Brandherdes, dass der Brand erneut entflammt. Pulverlöscher sind günstiger als Schaumlöscher. Nachteil: Pulver wird unkontrolliert ausgestoßen. Die Sicht kann durch das Pulver, das ausgestoßen wird, behindert werden und es können durch das Pulver auch Schäden entstehen. Für ein Büro ist also ein Schaumlöscher eher empfehlenswert. In einem Artikel über Pulver...